Feier der Osternacht 2015

Beleuchten der Kirche – Ende der Lichtfeier mit dem Exsultet, dem Osterlob. Die neue Osterkerze wurde schon auf ihren Platz beim Taufbrunnen gestellt.

Heidi Luef und Sylvia Baumgartner, die beiden "Künstlerinnen", die sich jedes Jahr auf Motivsuche begeben, um unsere Osterkerze zu gestalten.

Beim Gloria läuten alle Ministranten mit Glocken, die seit der Abendmahlsmesse am Gründonnerstag verstummt waren.

Die Ministranten machen sich bereit, um das Licht an die Gläubigen zu verteilen.

Auszug zur Auferstehungsprozession, die zur Böck-Kapelle am Ortsende führt. Symbolisch werden die Statue des auferstandenen Heilands und die Osterkerze mitgetragen.

Altarraum in österlichem Schmuck mit einem neuen Altartuch, das von geschickten Händen angefertigt und von vielen bewundert wurde

Vor der feierlichen Rückkehr formieren sich Jugendliche mit Fahnen, Priester und sein Team beim Pfarrhof, um dann unter Orgelklang und Glockengeläute in die Kirche einzuziehen.

Eine lieb gewordene Tradition, die "Haßbacher Häppchen" – ein köstliches Germgebäck, von einigen Haßbacher Hausfrauen zubereitet

TK Haßbach-Penk, die immer bereit ist, kirchliche Feste feierlich zu gestalten